In der Online-Business-Branche wird oft ein Bild vermittelt, das wenig mit der Realität zu tun hat. Der Fokus liegt auf dem schnellen Geld, wenig Arbeit und hohe Einnahmen. Schneller, weiter und höher. Doch dieser scheinbare Traum birgt ernsthafte Gefahren. Der Druck, ständig mehr zu tun und höhere Ziele zu erreichen, führt nicht nur zu Stress, sondern kann auch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Burnout führen. Die Online Business Welt ist für viele Mütter ein Segen. Kann aber auch ebenso den Fluch bedeuten.
Falsche Versprechen und überzogene Erwartungen setzen nicht nur unrealistische Maßstäbe, sondern beeinflussen auch das Gemüt der Menschen. Der Glaube, nicht gut genug zu sein oder zu wenig zu leisten, treibt viele dazu, sich noch mehr zu überfordern. Der Teufelskreis von Selbstzweifeln und übermäßigem Einsatz endet oft im Burnout. Laut Statistiken erleben immer mehr Menschen diesen erschöpfenden Zustand. Besonders Frauen....
Bei vielen Frauen bleibt die neue Volkskrankheit unentdeckt. Ja… viele Frauen bekommen auch „noch die Kurve“. Aber mal ganz ehrlich? Muss das wirklich sein?
Ich frage mich sehr oft, ob es den Coaches, Mentoren und Trainern eigentlich bewusst ist?! Ist es ihnen bewusst, was sie damit anrichten? Ist es ihnen bewusst, wenn die mit Aussagen um die Ecke kommen, wie: "du musst einen Weg finden. Wenn du keinen findest, dann willst du e nicht genug und hast ein schlechtes Mindset." Ist es ihnen bewusst, wenn sie ihre (gefakten) Kontostände sehen, was mit dem gegenüber passiert? Ist es ihnen bewusst, was sie mit Druck, bewusst falschen Aussagen und dem Wissen, dass sie es eh nicht schaffen, passiert? Ist es ihnen bewusst, wenn sie von „Ich habe mir etwas manifestiert und zack, 15 tausend Euro auf meinem Konto“ sprechen, in den Köpfen passiert?
Getreu dem Motto: „Du kannst das auch. Ich zeige dir, wie. Kostet dich nur 15 tausend Euro.“ 🫣
Dabei geht es hier nicht nur um falsche Versprechen und den flotten Reichtum. Oft sind es auch die kleinen Worte, die sehr viel anrichten können. Ich behaupte, dass viele Menschen respektlos unterwegs sind und mit Absicht manipulative Worte wählen.
Ja... Marketing ist manipulativ. Ja... es gibt sehr viele Effekte und psychologische Tricks, welche du anwenden kannst. Wenn der Mensch es "Gut" meint, dann unterstütze ich auch sehr gern. Nur leider haben die wenigsten da draußen die Ausbildung und plappern wahllos und unbedacht nach, was der Hans vorgeplappert hat.
Es wird (un)bewusst manipuliert.
Und wie sagt man so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Respektlosigkeit. Geringschätzung, die meiner Meinung nach bei vielen schon zu Verachtung neigt. Ja, sie verachten ihre Community. Sie täuschen, tischen Lügen auf und zeigen Fake.
Hart? Ja... vielleicht. Aber wahr.
Falsche Erwartungen können erhebliche Auswirkungen auf das mentale Wohlbefinden haben. Der ständige Druck, den eigenen Erfolg an überzogenen Maßstäben zu messen, führt zu Stress, Angst und Selbstzweifeln. Das Streben nach unrealistischen Zielen kann dazu führen, dass Menschen ihre Grenzen ignorieren und ihre Gesundheit vernachlässigen. Sie arbeiten viel zu viel. Sie trinken Alkohol und essen zu wenig. Hard husteln um irgendwann im Spam-preneur Club zu landen. Das sie meisten da draußen keine 4 Stunden am Tag arbeiten, sondern 14,16,18 Stunden... ja, dass verheimlichen viele. Und warum? Um Umsatzmillionär zu werden. *hust
Der Körper meldet sich, wenn es zu viel ist. Mittlerweile wissen wir es. Aber muss es überhaupt dazu kommen? Müssen Menschen soweit gehen? Warum tun sie es sich an?
Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle:
🤔 Müssen wir mehr Aufklärung betreiben?
🤔 Wie schaffen wir es, dass die Menschen kurz innehalten, sich setzen und sich selbst zwei Fragen beantworten:
👉🏻 Wer bin ich gerade?
👉🏻 Lebe ich das Leben, das mich glücklich macht oder erwarten es andere von mir?
Ich glaube, dann würden einige Menschen realisieren, dass sie etwas anderes wollen. Sie würden sich bewusst werden: Das sie nicht so leben, wie sie es gern hätten. Das sie ihre Sehnsüchte weg schieben.
Dass sie anderen gerecht werden wollen. Das sie das Leben leben, weil es andere (Partner, Eltern, Coach, etc) wollen. Dann würden einige Menschen sehen, dass sie gerade viel Zeit verplempern und sich selbst im Weg stehen. Meist können wir auch nichts dafür. Alle machen es so. Es ist vielleicht normal. Der Standard. Aber bist du der Standard? 🙃
Wenn wir das Thema des Blitzerfolgs wieder aufgreifen, dann ist es für dich normal, wenn du ständig Inhalte konsumierst wo genau solch Dinge verkauft werden. Vielleicht kennst du auch jemanden, der „über Nacht“ erfolgreich geworden ist. Oder macht es nur den Anschein, weil du den Eisberg nicht in seiner vollen Pracht betrachten kannst?
Gerade auf Social Media sprießen 6-figure und 7-figure Powerwoman aus dem Boden. Auch hier: du siehst nur Social Media. Du weist nicht, was sie dafür tun und wie lange schon. Im übrigen weist du auch nicht, ob’s stimmt.
Was ich dir damit sagen will ist, dass du hinschaust. Sieh hin und hinterfrage dich: ist es mein Wunsch, die Sehnsucht die mich das glauben lässt? Will ich das überhaupt? Bleibe ich mir da treu?
Und eine Frage habe ich noch: ist es nicht besser ein festes Fundament zu haben und ein Business strategisch nachhaltig aufzubauen?
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe sie selbst gemacht, all die Erfahrungen und ich sehe meine Kunden. Ich sehe die Frauen in unserer Community. Ich sehe sie alle. Ich sehe die Schwankungen, sehe ihre Ideen, sehe ihren Perspektivwandel und sehe, wenn mich jemand hinters Licht führen will.
Ich weiß nicht, ob ich übertreibe… Ich würde aber behaupten, dass 80% der Frauen, die sich selbständig gemacht haben und ein Business führen 👉🏻 nicht glücklich sind. Das sie sich nicht „gut“ genug fühlen. Das sie innerlich ständig gestresst sind. Viele von ihnen befinden sich in einer Abhängigkeit zur „High Energie“ und denken, dass sie nur gut sind und mehr erreichen, wenn sie mehr Kurse kaufen, wieder ein Coaching verlängern oder/und mehr Geld investieren (Weil du nur das bekommst, was du investierst. Bullshit). Ende vom Lied sind mehr Kurse, mehr Coaching, bei vielen mehr Schulden. Sehr viele Schulden. 💵
Muss das sein? Nein!
Besonders für Müttern kann die Illusion des schnellen und einfachen Geldes gefährlich werden. Der Spagat zwischen beruflichen Verpflichtungen und der Fürsorge für die Familie ist bereits anspruchsvoll genug. Sobald Mütter ein Online-Business gründen, haben sie zwei Unternehmen. Sie haben ihr Familienunternehmen und ihr „Geld Business“. In beiden Unternehmen müssen sie präsent sein. Da sein. Und nein, es geht nicht immer, dass alles miteinander verschmelzen kann. Oftmals müssen wir trennen.
Wenn dann noch der Druck hinzukommt, ein erfolgreiches Business im Handumdrehen aufzubauen, steigt das Risiko von Überlastung und Burnout erheblich. 😔
Es kommt schleichend. Der Druck baut sich auf, und eins kann ich dir sagen. Ich kenne es. Von mir selbst, von Kollegen und von meinen Kunden. Wenn der Stresspegel steigt, du viel weinst, dich überlastet fühlst und deine Familie öfter anschreist… dann ist es schon weit, und du solltest definitiv eine Notbremse ziehen.
Spätestens dann solltest du dich setzen und reflektieren. Woher kommt’s? Kommt’s aus dem Business? Arbeitest du zu viel? Unstrukturiert? Muss mehr Geld her? Was ist es, was dich stresst?
Dann nimm dir Hilfe. Aber bedacht. Sich selbst aus dem Schlamassel zu holen ist nicht immer leicht. Auch, wenn es uns bei anderen leicht fällt. Wir sind viel zu emotional, wenn es um unser Business geht. Eine Person, die unabhängig ist, ist hier die Lösung. Und nein es muss nicht immer ein krasses Coaching sein oder ein Mentoring, was Monate geht. Meiner Erfahrung nach reicht oft ein klärendes Gespräch. Oder eine coole Community. Das geht hier nämlich auch unter. Der Austausch. Sich mit anderen auszutauschen, zu unterhalten. Ist Gold wert. Kann ich jeder Frau empfehlen. (Du hast keine? Dann schau dir unsere an.)
Ein achtsames und ganzheitliches Business zu gründen bedeutet, realistische Erwartungen zu setzen und die eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen. Statt auf schnelle Erfolge zu setzen, geht es darum, langfristige Strategien zu entwickeln und einen ausgewogenen Lebensstil zu pflegen.
Ganz wichtig: das Leben zu leben, welches DU leben willst und nicht ein Leben zu leben, das andere von dir erwarten. Auch der gesellschaftliche Druck spielt eine große Rolle.
Haus. Kind. Grundstück. Schicke Wohnung. Beständigkeit. Soziale Kontakte. Feiern. Alkohol.
Alles Dinge, die zum Leben dazugehören müssen. Laut Gesellschaft.
Aber ist es wirklich so? Den Erfolg von der Branche dürfen wir nicht vergessen. Aber was bedeutet Erfolg? Hat nicht jeder eine andere Definition von Erfolg? Hast du dich schon gefragt, was es für dich bedeutet? Was bedeutet Erfolg für dich? Wie definierst du Erfolg? Sind es wirklich 100K Monate? Und wenn ja… müssen sie sofort und mit Druck, jetzt kommen? Oder können sie auch „entspannter“ kommen?
Versteh mich nicht falsch. Natürlich ist das möglich. Online ist vieles möglich. Meiner Meinung nach bedarf es einer guten und stabilen Grundlage. Und eine gute und stabile Grundlage bedeutet nicht schnell auf Social Media zu wachsen und das Business auf Plattformen aufzubauen, die dir nicht gehören. By the way… das ist super fahrlässig und meiner Meinung nach auch sehr naiv. 🤭
Zurück zum Ursprung…
Ein Leben zu leben, was man selbst will und wirklich liebt, bedeutet auch: DASS DU DICH REFLEKTIEREN MUSST.
Reflexion bedeutet auch immer: Schmerz. Oft wird einem bewusst, dass es eben nicht das ist, was man selbst will. Dann heißt es Entscheidungen treffen, und wenn wir Entscheidungen treffen… dann müssen wir uns für etwas ent-scheiden.
Ja… auch das kenne ich zu gut. Was das alles mit unserer Auswanderung zu tun hat, welche Fragen ich mir stelle und was mir alles durch den Kopf geht, das erfährst du hier: zum Blogartikel "Gedanken zur Auswanderung"
Wichtig ist, und das will ich noch einmal betonen: Dein leidenschaftliches Leben. Du musst dein Leben feiern. DU musst das Leben leben, was du geil findest. Und so ist es eben im Business auch.
Lass dich nicht blenden. Lass dich nicht in ein Schema drücken. Lass dir keine Erfolge überstülpen. Ein Business muss zum eigenen Lebensstil passen. Und sobald du Mutter wirst, ändert sich viel. Du periorisierst anders. Und, wenn Zeit hier im Fokus steht, dann ist es einfach mal okay… Wenn alles länger dauert.
Wem interessiert es? Am Ende nur die… die selbst struggeln. 🫣
Wichtig ist, dass du glücklich bist. Du musst deine Zeit genießen können. Wer weiß schon, wann unser Abenteuer hier vorbei ist und das, meine Liebe, dürfen wir auch nicht vergessen.
Die Online-Business-Branche muss weg von den falschen Versprechungen und überzogenen Erwartungen. Es ist an der Zeit, ein realistisches Bild zu zeichnen und Menschen dazu zu ermutigen, achtsam und ganzheitlich zu gründen.
Der Weg zum Erfolg sollte nicht auf Kosten der eigenen Gesundheit gehen, sondern im Einklang mit einem ausgewogenen Leben stehen. Nur so kann eine nachhaltige und erfüllende unternehmerische Reise glücklich machen und wirklich die Freiheit bringen, die sich viele so sehnsüchtig wünschen.
Mein Tipp: Mach Insta aus. Höre auf dich blenden zu lassen.
Setz dich. Geh spazieren oder tu, was dir gut tut 👉🏻 um nachdenken zu können. Reflektiere.
Ist das, was du jetzt hast WIRJLICH das was du willst?
Ja? Fantastisch. Dann bleib dir treu.
Nein! Ok. Was willst du stattdessen? Was muss getan werden damit du bekommst, was DU willst?
love, Janine